Beziehungswert in der Erziehung


Über den „2. Bildungsweg Kindererziehung" haben wir die Chance uns selbst, unsere Rolle als Erwachsener und unser inneres Kind besser kennenzulernen. Oft sind es Konflikte oder kleinere Krisen, die uns wachsam werden lassen für das, was wir eigentlich brauchen und was das Kind in seiner Entwicklung braucht.


Um ein Stück reifer zu werden und an der Herausforderung des Erziehungsalltags zu wachsen, brauchen wir Fachwissen und den Erfahrungsaustausch mit anderen Erziehenden.

 

In unseren Seminaren beleuchten wir alltägliche Herausforderungen im familiären Zusammenleben und finden gemeinsam mit Anderen Lösungsansätze.  Und das auf spannende Art und Weise und mit der notwendigen Portion Humor - denn Erziehung und der gemeinsame Weg soll ja auch Spaß machen.

 
Unser Seminar-Angebot ist konzipiert für: Fortbildungstage & Elternabende in Kindergruppen, Kindergärten und Volksschulen sowie als Fortbildung für pädagogisch tätige Personen und im Jugend/Familienhilfebereich (Fortbildung Tagesmütter/väter, Pädagoginnen, SozialarbeiterInnen, politische Entscheidungsträger aus dem Ressort Jugend & Familie,...). 
Auf Wunsch können die Seminare auch als individuelle Erziehungsberatung von den Eltern direkt gebucht werden. Geeignete Räumlichkeiten sind durch den Auftraggeber zu organisieren.

Kosten: Die Preise gestalten sich je nach TeilnehmerInnenanzahl und Anfahrtsweg. (Unverbindlicher Richtwert: Zwei Unterrichtseinheiten*-Seminar  im kleinen Kreis ab Euro 200.- (ohne Ust.), Anfahrt (amtliches Kilometergeld) wird ab A-3484 Grafenwörth verrechnet)  *eine Unterrichtseinheit (UE) sind 50 Minuten

 


Pädagogische Grundausbildung - Babysitterkurs inkl. Erste Hilfe für Kindernotfälle / 36 UE

 

Babysitterkurs & Erste Hilfe für Kindernotfälle


Dieser Kurs entspricht den Vorgaben des Bundesministeriums und gilt somit als "pädagogische Grundausbildung". Eltern, die einen Babysitter mit pädagogischer Grundausbildung (Babysitterkurs) beschäftigen, können die aufgewendeten Kosten für die Kinderbetreuung steuerlich abschreiben.

Pädagogischer Teil: 20 UE
Erste Hilfe: 16 UE

Im pädagogischen Teil werden u.a. folgende Fachgebiete thematisiert: Grundsätze der Pädagogik, Entwicklungspsychologie, Gewaltfreie Kommunikation und Konfliktmanagment, Körperhygiene des Kindes, Ernährung, Rechte und Pflichten der Babysitter/Betreuer (Aufsichtspflicht, Vertrag, Honorarnote etc.).

Der Erste Hilfe-Teil mit speziellem Fokus auf Kindernotfälle im Umfang von 16 UE wird vom Roten Kreuz Krems durchgeführt. Sie erlernen in diesem Kurs alle Möglichkeiten von Hilfeleistungen, bei Unfällen oder bei Eintritt plötzlicher Erkrankungen im Säuglings- und Kindesalter. Zielgruppe: Alle, die als BabysitterIn arbeiten wollen oder auch gerne Eltern und Großeltern, die ihr Wissen über Erziehung auf Stand bringen wollen.

Voraussetzungen: Min. 16 Jahre, gute Deutschkenntnisse.

 


GANZTAGESSEMINAR

 

Abenteuer Erziehung - was braucht (m)ein Kind zum Wachsen – das Kind ins Leben begleiten - 8 Unterrichtseinheiten

Die Entwicklung des Kindes von 0 – 16 Jahre - was passiert wann?

Die wichtigsten Krisen & Entwicklungsschritte vom Baby bis zum Teenie

 

Themen, die dadurch in der Erziehung aufkommen (Sauberwerden, Trotzphase, ...)

 

Altersspezifische Konflikte

 

Die passenden Erziehungsstile in den verschiedenen Entwicklungsstufen

 

 

 


HALBTAGESSEMINAR

 

Konflikte im Familienalltag - 4 Unterrichtseinheiten

 

Ein Tag ohne Streit? Das gibt´s nicht!

Warum Konflikte sein müssen und wie man damit umgehen lernt ....oder wie man sie auflöst, indem man Ursachen und Auslöser analysiert. Konfliktmodelle und Deeskalationsstrategien für die Familie. Praxisnah und sofort umsetzbar.

 

 


VORTRAG

 

Die Trotzphase – 2 Unterrichtseinheiten

Mit Gelassenheit rangehen, Strategien gegen die emotionale Erpressung bei Wutausbrüchen des Kindes.
Warum die Trotzphase für Ihr Kind wichtig ist (entwicklungspsychologische Hintergründe).

Der gelassene Umgang mit einem trotzenden Kind  & und warum Ihr Kind genau Sie so einer Situation dringend braucht. 

 

 


VORTRAG & WORKSHOP

 

Mein Erziehungsstil - 2 Unterrichtseinheiten

 

Wie wurde ich erzogen, wie erziehe ich? Analyse und Bewußtwerdens des individuellen Erziehungsstils.
Wie reagieren Kinder auf Bezugspersonen mit unterschiedlichem Erziehungsstil?

 

 


VORTRAG & Workshop

 

Ohne Krise geht nichts weiter ! Die Krise als Chance - 2 Unterrichtseinheiten

 

Ohne Krisen keine Entwicklung. Der Stellenwert der Krise in der kindlichen Entwicklung und in unserer eigenen Entwicklung als Erziehungsverantwortlicher. Wie unsere Kinder an Krisen wachsen und wie wir daran wachsen können.

 

 


VORTRAG & Workshop


Gut gemacht statt gut gewollt - Kinder durch die Entwicklung positiv begleiten  2 Unterrichtseinheiten

 

Unterschiede in der kindlichen Entwicklung. Was ist „normale“ Entwicklung? Was ist eine „Entwicklungsstörung“ ?

Vom Förderwahn zur partnerschaftlichen, aktiven Entwicklungsförderung – mit den TeilnehmerInnen werden individuelle alltagstaugliche Ideen für ihre Kinder erarbeitet.

 


VORTRAG & Workshop

 

„Die wollen ja nur spielen…..“ - Spielen ist Lernen ! 2 Unterrichtseinheiten

 

Spielen – der natürlichste Lernprozess / Formen des Spielens / Spielräume bewusst gestalten / „Gutes Spielzeug & schlechtes Spielzeug“ erkennen  - Lerninhalte verschiedener Spiele erkennen lernen

 


VORTRAG

 

„Nähe durch Spielen" - 3 Unterrichtseinheiten

 

Bei diesem Vortrag lernen Sie Bindungsspiele kennen, die im pädagogischen Alltag gezielt eingesetzt werden können, um Erziehungsproblemen vorzubeugen.

 


VORTRAG & Workshop


Verschieden Stile der Kindererziehung – wie man sie für das Kind positiv einsetzt - 2 Unterrichtseinheiten

 

Eltern müssen „Erziehungskompetenz“ haben um ihren Kindern Gutes zu tun – aber wie bekommt man die? Welche Erziehungsstile gibt es, welcher entspricht meiner Grundhaltung zum Leben (kurzer Selbsttest) und wie und in welchen Situationen setze ich auch andere Erziehungsstile bewusst ein?

 


 

 

 

 

Für Fortgeschrittene & Erziehungserfahrene


HALBTAGSSEMINAR / VORTRAG 

 

Kindliche Bindung  - 4 Unterrichtseinheiten

 

Wie entsteht Bindung? Was stört Bindung? Bindungstypen nach nach Bowlby und Ainsworth

Auswirkungen der verschiedenen Bindungstypen auf die Entwicklung des Kindes.

Bindungsspiele als Mittel gegen Erziehungsprobleme  - Bindungsspiele im Alltag gezielt einsetzen.

 


GANZTAGESSEMINAR

 

Nähe, Distanz und Bindung im pädagogischen Alltag - 8 Unterrichtseinheiten

 

 

Dieser Seminartag bietet die Chance, sich ein Stück bewusster zu werden, wie nah oder distanziert wir im pädagogischen Alltag agieren und welche Emotionen uns dabei begleiten. In einem Mix aus Vortrag und Erfahrungsaustausch widmen wir uns z.B. den Fragestellungen:

 

 

  •  Wie viel Nähe und Distanz brauche ich eigentlich beruflich und privat?
  •  Wie viel Nähe & Distanz fordern Kinder, Eltern KollegInnen, Vorgesetzte ein?
  •  Welche Konflikte gehen damit einher, wenn die geforderte Nähe & Distanz für mich nicht passend ist? Wie kann ich mich selbst abgrenzen um handlungsfähig und professionell zu bleiben?
  • Wissenschaftliche Ansätze zum Thema Bindung (Bindungstypen, Spiegelneurone)
  • Wie gestalte ich aktiv Bindung zu den Kindern? Wie fördere ich Bindung?
  • Wie setze ich Bindung und Bindungsspiele im pädagogischen Alltag gezielt ein, um Erziehungsproblemen vorzubeugen?

 

 

 


VORTRAG & Workshop

 

Gewaltfreie Kommunikation in der Familie – eine Einführung in die positive Form der Sprache - 3 Unterrichtseinheiten

 

Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg – wie funktioniert das?
Bedürfnisse und Werte erkennen / Empathisch aufnehmen / Ausdruck von Ärger

(Dieses Seminar kann auch als kürzere Variante - nur Vorstellung des Themas "Die Gewaltfreie Kommunikation nach Rosenberg" - angeboten werden - ca. 1,5 Stunden)

 


HALBTAGESSEMINAR

 

Resilienz fördern - Kinder stark machen für Krisen und Herausforderungen des Lebens  - 4 Unterrichtseinheiten

 

Resiliente Kinder haben einen „Schutzschirm der Seele“ gegenüber biologischen, psychologischen und psychosozialen Entwicklungsrisiken. Sie können mit belastenden Situationen oder traumatischen Erfahrungen besser umgehen und nehmen so daran eher weniger Schaden. Sie sind in der Lage, in schwierigen Situationen auf persönliche Ressourcen und sozial vermittelte Kompetenzen zurückzugreifen. Doch wie unterstützt man als PädagogIn die Resilienz der Kinder aktiv?

Dieser Vortrag bietet einen Einblick in die Resilienz-Forschung und zeigt, wie man anhand praktischer Angebote Kinder stark für die Bewältigung von Krisen machen kann.

 

 


GANZTAGESSEMINAR

 

Die Trotzphase – 8 Unterrichtseinheiten

Warum bekommen wir Stress bei kindlichen Wutausbrüchen und wie lernen wir, gelassener damit umzugehen? An diesem Seminartag beleuchten wir die entwicklungsbedingten Hintergründe der Trotzphase und unsere sozial erlernte Reaktionsmuster, die noch zu mehr Rebellion führen.

 

 Durch dieses Hintergrundwissen können wir das Kind besser annehmen und Wertschätzung in Krisensituationen entgegenbringen. Antworten gibts u.a. auf die Frage, warum Kinder überhaupt durch diese konfliktreiche Phase müssen, was dieses konfliktreiches Verhalten in uns auslöst und wie wir selbst daran wachsen können und gelassener bleiben. 

 

 


WORKSHOP mit begleitendem Austausch

 

Spannungsfeld Kinderbetreuung – verschiedene Werte, verschieden Bedürfnisse – wie bringen Eltern, Kinder und

PädagogInnen das zusammen? Was wollen wir gemeinsam erreichen?  - 2 Unterrichtseinheiten

 

Wir gehen jenen konkreten Werten und Bedürfnissen in einem Workshop auf den Grund, die in Ihrer Kinderbetreuungseinrichtung maßgeblich sind. Ideal, wenn sich Gruppen aus Betreuerinnen, KIndern und Eltern neu zusammensetzt haben - zum Beispiel kurz nach dem Anfang des Kindergartenjahres. Oder wenns dann später irgendwo „hakt und spießt“ im Zusammenleben.

 

 


VORTRAG & Workshop

 

Die Methode der deeskalativen Grenzsetzung – Auflösung von Konflikten - 3 Unterrichtseinheiten


Die vier Seiten einer Botschaft

Reaktionsmöglichkeiten auf Gefahr
Klar und deutlich Konflikte auflösen


(Dieses Seminar kann auch als kürzere Variante - nur kurze Vorstellung des Themas - angeboten werden -
2 Unterrichtseinheiten)