Beziehungswert im Unternehmen


Ein oftmals unbeachteter aber ausgesprochen wertvoller Teil eines Unternehmens sind die Stakeholder - wer diese in die Unternehmenskommunikation aktiv und wohlwollend einbindet, darf sich nachhaltig auf Erfolg freuen.

Gute Beziehungen zu Kunden, Lieferanten, Anrainern, Medien, Fördergebern, der Lokalpolitik, etc. sind ein wertvolles Gut und zahlen sich aus.

Erhalten Sie sich das Wohlwollen mit aktiver, freundlicher und offener Kommunikation. Setzen Sie Ihr Budget für Kommunikation und Public Relations zielführend ein durch eine klare Zielvorgabe und eine entsprechende Strategie. Meistern Sie Probleme mit Know-how aus der Krisenkommunikation.

Mit unseren Seminaren geben wir Ihnen oder Ihren Mitarbeitern einen guten Grundstock an PR-Wissen mit auf den Weg, um die Unternehmenskommunikation zukünftig selbst in die Hand zu nehmen bzw. die Aktionen Ihrer beauftragten PR-/Werbeagentur besser zu verstehen und Ausgaben besser zu kontrollieren und nachzuvollziehen.

 

Mitarbeitern, die im direkten Kontakt mit Kunden stehen oder eine Leitungsfunktion überantwortet bekommen, empfehlen wir darüberhinaus unsere Angebote aus dem Bereich "Beziehungswert im persönlichen Umfeld", denn Kommunikationsfehler und ungelöste Konflikte kosten dem Unternehmen bares Geld und den Erfolg.

 

Unser Seminar-Angebot ist konzipiert für: EinzelunternehmerInnen, sowie MitarbeiterInnen kleiner und mittlerer Unternehmen, die mit Ihren Stakeholdern professionell kommunizieren wollen und mit professioneller Öffentlichkeitsarbeit Ihr Unternehmen ins rechte Licht rücken wollen sowie Führungskräfte, die die PR ihres Unternehmens (speziell bei externer Vergabe an eine Agentur!) besser nachvollziehen wollen.  Geeignete Räumlichkeiten sind durch den Auftraggeber zu organisieren. Sehr gerne organisieren wir auch ein PR-Seminar ganz nach Ihren individuellen Vorgaben. 

 

Kosten: Die Preise gestalten sich je nach TeilnehmerInnenanzahl und Anfahrtsweg. (Unverbindlicher Richtwert: Ein Ganztagesseminar (8UE)  im kleinen Kreis ab Euro 800.- (ohne Ust.), Anfahrt (amtliches Kilometergeld) wird ab A-3484 Grafenwörth verrechnet).         *eine Unterrichtseinheit (UE) sind 50 Minuten


GANZTAGESSEMINAR

 

Marketing, Werbung & Public Relations für Selbständige - 8 Unterrichtseinheiten

 

Sie wollen Ihr neues Unternehmen bewerben oder Ihre bewährte Dienstleistungen bekannter machen? Das Budget dafür ist aber knapp bemessen und so müssen Sie bei Marketing, Werbung und Öffentlichkeitsarbeit selbst anpacken?

 

In diesem Seminar erfahren Sie in acht Unterrichtseinheiten, wie man kostengünstig und effektiv für das eigene Unternehmen wirbt und auf diese Art neue Kunden anspricht.  Lernen Sie an einem Seminartag die Grundsätze von Marketing, Werbung und PR und die jeweiligen Methoden kennen.

 

Zielgruppe: EinzelunternehmerInnen - Neugründer oder bereits erfahrene Selbständige, die ihr Unternehmen bekannt machen wollen und ihren Kundenkreis erweitern wollen. Dieses Seminar kann auch in Form einer persönlichen Beratung stattfinden.

 

 

 


 

WORKSHOP

 

Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit für Neulinge - 16 Unterrichtseinheiten

 

Sie wollen in der Welt der Public Relations beruflich aktiv werden oder planen, für Ihr Unternehmen Öffentlichkeitsarbeit zu betreiben? Dieser Kurs für Einsteiger vermittelt Ihnen sehr praxisnah die ersten Grundbegriffe und Instrumente der PR. Am Ende dieses Kurses werden Sie wissen, wie man eine Presseaussendung verfasst und erste Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit meistern können.

 

Ausschnitt der Themen: Was ist PR?, meine Zielgruppe, die PR-Instrumente, Presseaussendung verfassen, Kostenkalkulation bei PR. Als weiterführenden Aufbau wird der Workshop für Fortgeschrittene empfohlen.

 

 


 

WORKSHOP

 

Public Relations / Öffentlichkeitsarbeit für Fortgeschrittene - 16 Unterrichtseinheiten

 

Sie haben bereits erste berufliche Schritte in der Öffentlichkeitsarbeit / PR getan und verfügen über ein wenig Vorwissen und Erfahrung, zum Beispiel durch Ihre Teilnahme am PR-Workshop für Neulinge, aber irgendwie wollen Sie mit Ihrer Arbeit JournalistInnen und MeinungsbildnerInnen nicht nur informieren, sondern das Thema PR und Öffentlichkeitsarbeit auch strategisch betrachten und planen lernen, dann ist dieser Kurs für Sie genau richtig. In einem Mix aus Vortrag und Workshop tauchen

 

Sie in folgende Themen ein: PR-Instrumente, Stakeholderanalyse, Presseaussendung, Pressekonferenz, Verfassen eines PR-Konzeptes, Interne Kommunikation, Issue Management, Krisenmanagement, Corporate Social Responsibility (CSR).

 


 

VORTRAG & WORKSHOP

 

 Meine erste Presseaussendung verfassen - 4 Unterrichtseinheiten

 

Ein Halbtagesseminar speziell für Selbständige, VereinsmitarbeiterInnen oder in der Gesellschaft aktive Menschen, die Ihre Anliegen erfolgreich an Medien kommunizieren wollen. In diesen zwei Unterrichtseinheiten erfahren Sie, welche Inhalte sich für Presseaussendungen gut eignen und welche eher weniger, worauf man beim Verfassen einer Presseaussendung achten sollte und welche Medien und welcher Zeitpunkt zum eigenen Anliegen passen.

 

Bitte zum Seminar einen eigenen Laptop mitbringen um einen Übungstext zu verfassen.

 

 


 

     Ihnen gefällt unser Angebot ?

 

     ...so funktionierts mit dem Buchen....